Neodym Preisentwicklung (Update 05.11.2011)

05.11.2011 11:41:00 / News News News News

Update zur Preisentwicklung Seltener Erden / Neodym Magnete (Kundeninformation 05.11.2011)

Hinter uns liegt ein turbulentes Jahr 2011, welches sich nun dem Ende neigt. Schon jetzt ist allerdings sicher, dass dieses Jahr in die Geschichte der weltweiten Magnetindustrie eingehen wird.

Schon zu Beginn diesen Jahres informierten wir unsere Stammkunden vereinzelt telefonisch und schriftlich über die bevorstehende Preiserhöhung für den Magnetwerkstoff NdFeB. Zu diesem Zeitpunkt war dennoch nicht abzusehen, in welchen Dimensionen sich die Preisentwicklung bewegen wird. Erstmals hat sich der Preis für Neodym nahezu verfünffacht.
Wesentlich betroffen von der Preissteigerung waren NdFeB-Güten mit hohem Energieprodukt und folglich hohem Anteil an Nd (Neodymium).

Die aktuelle Situation zeigt zum Ende des Jahres zwar einen Rückgang der Rohstoffpreise für Neodym auf, allerdings müssen wir neuer Informationen erneut von weiteren Preissteigerungen auszugehen zu Beginn den neuen Jahres 2012 ausgehen.
Der Preisrückgang, welcher uns erlaubte die Preise für Neodym-Magnete nach unten hin zu korrigieren, ist primär auf sinkende Nachfrage zurückzuführen.
Sowohl die Generierung von erhöhten Lagerbeständen zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn diesen Jahres als auch der rückführende Einsatz von NdFeB-Magneten führte ebenfalls zu teilweise geringeren Nachfragen im Sommer diesen Jahres.

Neodym Magnete Preise

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie geht es weiter? Werfen wir einen Blick in die Zukunft, stellt sich heraus, dass die Monopolstellung Chinas in der Herstellung von Neodym-Magneten bzw. in der Produktion von Seltenen Erden nicht mehr berechenbar ist.
Die Verringerung des Exportvolumen wichtiger Seltenerdmetalle sorgt weiterhin für erhöhte Preise. Zudem können staatlich kontrollierte Unternehmen in China direkten Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen. Auch bei reduzierter Nachfrage können von diesen Unternehmen entgegenwirkende Maßnahmen ergriffen werden, welche das Absinken des Preises verhindern. Im Oktober 2011 haben beispielsweise zwei der größten Unternehmen in Nord- und Südchina die Seltene-Erden-Produktion vorübergehend eingestellt. Die Minen, in denen der wertvolle Rohstoff Neodym abgebaut wird, wurden vorübergehend geschlossen. Die Schließung dieser Minen könne nach Aussage des führenden Unternehmens im Abbau von Seltenen Erden drei bis fünf Monate andauern.
Ob diese Maßnahmen zu einer Stabilisierung des Preises führen werden ist derzeit nicht abzusehen. Obwohl Neodym weltweit gesehen auch in anderen Gebiete zu finden sind, scheint es eher unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft alternative Quellen genutzt werden können. Seltene Erden insb. Neodym liegen zwar nur zu ca. 30 Prozent der weltweiten Vorkommen in China, dennoch stammen ca. 97% der derzeit geförderten Menge aus der Volksrepublik.
Zwar verfügen beispielsweise auch die USA, Kanada, Australien und die an China angrenzende Mongolei über diese wertvollen Rohstoffe, doch wurde die Förderung in diesen Staaten gestoppt, seitdem in den 90er Jahren der wesentlich wirtschaftlichere Abbau in China begonnen hatte.

Wir werden Sie natürlich weiterhin über die Preisentwicklung informieren und Ihnen wichtige Informationen, welche ausschlaggebend sein könnten für eine Preisveränderung, nicht vorenthalten.

Für Fragen steht Ihnen unser Team natürlich jederzeit gern zur Verfügung.

Magnethandel.de / EarthMag GmbH
Sascha Schnelker (Geschäftsführung)

 


News